Der Flugzeugpark

Mit unserem sehr gut ausgestatteten Flugzeugpark, bestehend aus 12 Flugzeugen, brauchen wir uns keineswegs verstecken.

Von Hochleistungssegler über Doppelsitzer und Kunstflugzeug bis zu einem Oldtimer, decken wir jegliche Fluginteressen und -arten unserer Mitglieder ab.

 

Einsitzer

Einsitzer haben sehr gute Gleiteigenschaften und werden oft für weite Strecken genutzt. Es spricht auch nichts gegen kurze und lokale Flüge über unserer schönen fränkischen / oberpfälzischen Umgebung.

 

Asw 19 

Höchstgeschwindigkeit: 255 km/h 
Spannweite: 15 m 
Gleitzahl: 38,5

DG 303

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h 
Spannweite: 15 m 
Gleitzahl: 41 

DG 600

Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h 
Spannweite: 15 m oder 17 m (Ansteckflächen)
Gleitzahl: 43,8 oder 49,2

Ls 4 (2x)

Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h 
Spannweite: 15 m 
Gleitzahl: 40

Ka 6

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h 
Spannweite: 15 m 
Gleitzahl: 30

Unser Oldtimer! Dieses Flugzeug kann auch mit offener Haube geflogen werden (Cabrio-Fliegen) ! Man kann sich im wahrsten Sinn des Wortes den Wind um die Nase wehen lassen. Ein einmaliges Flugerlebnis!

Doppelsitzer

Doppelsitzer - der Name sagt es - bieten Platz für zwei Personen. Wer Interesse hat kann so auch ohne Flugschein mitfliegen und sich von unseren Piloten durch die Luft segeln lassen.

Auch Flugschüler lernen auf ihnen vom vorderen Sitz aus das Fliegen, während der verantwortliche Fluglehrer auf dem Rücksitz jederzeit eingreifen kann.

 

Ask 21

Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h 
Spannweite: 17 m 
Gleitzahl: 33,5

Dieses Flugzeug ist für Kunstflug zugelassen. Loopings, Turns, Rollen, Rückenflug - all das ist mit diesem Flugzeug möglich. Mit einem erfahrenen Piloten kann man das auch, wenn man als Gast mitfliegt, erleben! Fragen Sie uns! Aber keine Angst, das Flugzeug fliegt auch wunderschön ohne Akrobatikeinlagen.


Twin III (2x)

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h 
Spannweite: 18 m 
Gleitzahl: 38 

Dieses Flugzeug wird sowohl für die Ausbildung, wie auch für Streckenflüge genutzt. Aber auch das Gleiten über unserer Umgebung ist immer wieder ein Erlebnis, welches man zu zweit (auch als Gast!) genießen kann.

Motorsegler

Motorsegler (genauer: Touring-Motor-Glider) besitzen über einen fest eingebauten Propeller und werden wie normale Motorflugzeuge genutzt. Sie haben aber auch bei ausgeschaltetem Motor gute Segelflugeigenschaften und können im Gegensatz zu Motorflugzeugen lange Strecken im Gleitflug fliegen. Unsere beiden Motorsegler haben geben uns die Möglichkeit Segelflugzeuge in die Luft zu schleppen und so deutlich mehr Höhe als durch einen Windenstart zu gewinnen. Die Motorsegler sind auch sehr gut als Reiseflugzeuge geeignet und können für Trips zu entfernten Plätzen oder sogar für Urlaubsreisen verwendet werden.

 

Grob G109 (2x)

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h 
Spannweite: 17,4 m 
Gleitzahl: 28
Leistung: 130 PS

Informieren Sie sich über uns und unseren Flugplatz...