Wenn "Geradeausfliegen" zu langweilig ist....

dann gibt es bei uns die Möglichkeit Segelkunstflug zu betreiben.

Was eigentlich Kunstflug ist, ist nirgendwo so genau definiert. Sicher ist aber, dass Looping, Rolle, Turn, Rückenflug, Auf- und Abschwung eindeutig Kunstflug sind. Und die Kombination dieser Figuren mit einem Segelflugzeug ergeben das wunderbare Bild, das man bei uns immer wieder beobachten kann.

Wir betreiben selbst Kunstflugausbildung - jedes Mitglied kann, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, bei uns die Kunstflugberechtigung erwerben. Auch wenn man nicht vor hat, den Kunstflug wettbewerbsmäßig zu betreiben, ist die Kunstflugausbildung eine gute Sicherheitsmaßnahme um ein Flugzeug in jeder Situation beherschen zu lernen.

Wir müssen zwar mit den Höhenbeschränkungen der TMA Nürnberg leben. Das ist aber kein großes Problem, denn es  gibt die SAA Altdorf, die wir für den Kunstflug aktivieren können. Wir lassen uns dann auf ca. 1.100 Meter über den Platz schleppen und fliegen dann "in der Box" die Kunstflugfiguren bis wir die Mindesthöhe von 450 Meter erreicht haben. 

Interessiert? - Auch das kann man bei uns im Rahmen eines Schnupper-Fluges erleben!

 

Informieren Sie sich über uns und unseren Flugplatz...