Fliegen lernen....

Der Wunsch vieler Menschen, in die Luft zu gehen und selbst ein Flugzeug zu steuern ist heute einfacher denn je realisierbar.

Die Fluggeräte sind sicher, zuverlässig und wartungsarm, so dass der Aufwand um das Fliegen herum überschaubar ist. Man kann sich auf die Ausbildung konzentrieren.

 

Segelfliegen

Das Mindestalter für den Beginn der Ausbildung beträgt 14 Jahre.

Die Ausbildung umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil.

jugend
Zu Beginn der Ausbildung wird der Flugschüler mit dem Verhalten am Flugplatz und auf den Flugbetriebsflächen vertraut gemacht. Es muss jederzeit sicher gestellt sein, dass er weiß, wie er sich in allen Situationen zu verhalten hat. Die ersten Starts finden dann im Doppelsitzer statt. Vorne sitzt der Flugschüler und am hinteren Sitz der Fluglehrer.

Zunächst werden die grundsätzlichen Steuereingaben geübt. Geradeaus fliegen (ja! ist gar nicht so einfach am Anfang!), Geschwindigkeit kontrollieren, Kurven fliegen, Kreiswechsel, Rollübungen..... Um diese Techniken zu lernen, muss man natürlich erst mal in der Luft sein. Und dabei übt man ganz automatisch auch das Starten und das Landen. Wenn der Flugschüler das Flugzeug selbsttätig steuern und kontrollieren kann, werden Notverfahren eingeübt. Startunterbrechung, Anflug aus ungewohnter Position, Ausfall der Steuerung... Die Sicherheitsausbildung nimmt einen großen Raum beim Fliegen-Lernen ein!

Wenn zwei Lehrer der Überzeugung sind, dass der Flugschüler sicher ist, um ein Flugzeug allein zu kontrollieren, kommt der wichtigste Augenblick im Leben eines Piloten: der erste Alleinflug. Zum ersten Mal allein im Flugzeug in der Luft, ohne dass im Notfall der Lehrer eingreifen kann - dieses Ereignis vergisst man nicht! Der Fluglehrer beobachtet die Flüge vom Boden genau und kann natürlich per Funk Hinweise geben. 
Nach drei Allein-Flügen kommt das obligatorische "Verklopfen": Dem Flugschüler (auch der Flugschülerin!) wird mit Kreide ein Fadenkreuz auf den Hintern gemalt und alle Anwesenden haben da gefälligst einmal drauf zu hauen. Man sagt, das fördert das Thermik-Gefühl.

jojoandi3
Nach der sogenannten A-Prüfung erfolgt die weitere Ausbildung, indem die Fertigkeiten weiter trainiert werden. Flugtechniken, Navigatorische Einweisung, Außenlandung, Fliegen bei unterschiedlichen Wind- und Wetterbedingungen, der Umstieg auf einsitzige Flugzeuge  - über die B- und C-Prüfung wird der Schüler zur Prüfungsreife gebracht.

Während der praktischen Ausbildung erfolgt parallel die theoretische Ausbildung. Es müssen die Fächer Luftrecht, Technik, Meteorologie, Navigation, Menschliches Leistungsvermögen und Verhalten in besonderen Fällen gelernt werden. Der Stoff ist umfangreich, aber an der Theorie scheitert kaum jemand!

Vor der endgültigen Prüfung durch einen Prüfer des Luftamtes Nordbayern muss noch ein Streckenflug über 50km im Alleinflug absolviert werden. Die theoretische Prüfung findet am Luftamt in Nürnberg statt, die praktische Prüfung normalerweise an unserem Flugplatz. Wird die Prüfung bestanden, ist die Ausbildung beendet. Unser Vereinsmitglied ist nun kein Flugschüler mehr, sondern ein Pilot oder eine Pilotin!

Das Mindestalter für die Erteilung der Segelfluglizenz ist 16 Jahre.

Uwe Yara Dan 1

Kunstfliegen


Die Ausbildung ist hier eine rein praktische Ausbildung. Zu Beginn mit Fluglehrer, nach Erreichen entsprechender Fähigkeiten im Alleinflug übt man für die Prüfung 5 Kunstflugfiguren:

SaltoMitRauch

- Looping
- Aufschwung
- Abschwung
- Rolle Links / rechts
- Turn links/rechts

Die Prüfung wird von einem Prüfer des Luftamtes Nürnberg abgenommen.

 

Motorsegeln

muftiaufft
Bei uns kan man die Lizenz zum Motorsegler-Piloten nur über eine Segelflugausbildung bekommen. Wenn die Segelfluglizenz bestanden ist, kann man die Ausbildung für die Klassenberechtigung TMG (Touring-Motor-Glider) beginnen. 

Wie auch beim Erwerb der Segelflug-Lizenz gliedet sich die Ausbildung in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Zusammen mit dem Fluglehrer fliegt man am Motorsegler so lange, bis man die nötige Fertigkeit hat, alleine zu fliegen. Wenn nach Einschätzung der Fluglehrer der Schüler in der Lage ist, den Motorsegler sicher zu beherrschen, dann erfolgt auch hier der erste Alleinflug unter Aufsicht eines Fluglehrers. Danach erfolgt die weitere Ausbildung durch Alleinflüge und Flüge mit Fluglehrer. Navigatorische Aufgaben, besondere Herausforderungen (z. B. Anflug und Landung auf einem Verkehrsflughafen mit Flugverkehrskontrolle) werden trainiert.

FT
Die Prüfung nimmt ein Prüfungsratsmitglied ab, welches vom Luftamt Nürnberg benannt wird. Die Prüfung erfolgt zum gleichen Zeitpunkt in Theorie und Praxis.

Das Mindestalter für die Erteilung der Motorsegler-Lizenz beträgt 17 Jahre.

Informieren Sie sich über uns und unseren Flugplatz...